Home - Wir über uns
Dozentenprofil
Unser Kursangebot
Kontakt-Formular
Links / Impressum

Mein Name ist Holger Miedtank.

 

Geboren wurde ich 1972 in Sachsen.

 

 

Nach erfolgreicher Schul- und Berufsausbildung arbeitete ich zunächst mehrere Jahre als Berufskraftfahrer im nationalen und internationalen Güterfernverkehr.

Seit 1993 bin ich aktiv in der Feuerwehr tätig, wechselte allerdings 1997 in eine Hilfsorganisation und entschied mich  zur Mitwirkung im Katastrophenschutz des ehemaligen Landkreises Döbeln (heutiger Bereich des Landkreises Mittelsachsen). In dieser Hilfsorganisation  ergab sich für mich nun eine neue Herausforderung und ein komplett neues  berufliches Betätigungsfeld. In den folgenden Jahren erwarb ich mehrere Qualifikationen und führte Aus- und Fortbildungen durch.

 

Im Jahr 2006 kam das berufliche Ende in dieser Hilfsorganisation, und ich entschied mich, als freiberuflicher Dozent für unterschiedliche Zielgruppen und Auftraggeber zu arbeiten und kehrte schliesslich 2009 auch in die Feuerwehr zurück, in der ich meine Freizeit nutze, anderen zu helfen.

 

Hier sehen Sie nun eine kleine Übersicht meiner Qualifikationen.

 

Aus- und Fortbildungen

 

- Feuerwehr-Grundausbildung Truppmannlehrgang Teil 1 (1994)

- Katastrophenschutz-Grundausbildung Betreuung (1998)

- Rettungssanitäter (1999)

- Sprechfunker (2000)

- Jugendgruppenleiter-Grundausbildung (2000)

- Ausbilder Erste Hilfe (2001)

- Fachausbilder Erste Hilfe / Sanitätswesen (2003)

- Gruppenführer Katastrophenschutz Sanität / Betreuung (2003)

- Zugführer Katastrophenschutz Sanität (2004)

- Fachausbilder Katastrophenschutz (2005)

- Fortbildung Ausbilder Erste Hilfe

  (2007 / 2010 / 2013)

- Multiplikatorenlehrgang Autom. Externe Defibrillation

  (2007 / 2010) / 2013

- Truppführerlehrgang Feuerwehr (2010)

- Maschinist Löschfahrzeuge (2014)

- Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr (2014)


Top

Sanitätsschule Chemnitz * Holger Miedtank * 09122 Chemnitz * A.-Köhler-Straße 49 | h.miedtank@sanitaetsschule-chemnitz.de